Zauberhafte Momente - Muttertag in Thailand, der Geburtstag der hoch verehrten Königin Mutter

Zauberhafte Momente - Muttertag in Thailand, der Geburtstag der hoch verehrten Königin Mutter


Der Muttertag hat auch in Thailand Tradition. Hier verraten wir euch, warum er am 12. August gefeiert wird und welche tiefe Bindung die Thailänder zu ihrer Königin Mutter haben.


Seit dem Jahr 1976 ist der 12. August in Thailand Muttertag. Ungewohnt für uns, doch das Datum ist natürlich kein Zufall: Königin Sirikit, Frau des 2016 verstorbenen Königs Bhumibol und Mutter des aktuellen Königs, ist am 12. August geboren. Ihr zu Ehren und ihrer Verbundenheit zu der besonderen Tradition ihres Landes werden seit 1976 die Straßen und Häuser mit Blumen, Lampions sowie Porträts und Flaggen der Königin geschmückt. Erlöse zahlreicher Veranstaltungen an diesem ehrwürdigen Tag fließen an die wohltätigen Projekte, die die Königin Mutter ins Leben gerufen hat. Und natürlich besucht jeder, der kann, seine Mutter.

Mutter für das ganze Volk


Sirikit selbst ist mittlerweile hochbetagt und lebt zurückgezogen, doch viele Jahrzehnte war sie als Königin sehr sichtbar, unglaublich engagiert und setzte sich für soziale Projekte und das Wohlergehen ihres Volkes ein. Ihre liebevolle und fürsorgliche Natur machte sie zur Mutterfigur für alle Thailänder und dafür wurde sie -und wird sie noch heute- sehr verehrt. Jedes Jahr am Muttertag feiert das ganze Land eine außergewöhnliche Frau, die als “Mutter aller Thais” bezeichnet wird.

Hellblau wie der Freitag – und wie die Harmonie


In ihrem Geburtsjahr war der 12. August ein Freitag, dem in Thailand traditionell die Farbe Hellblau zugeordnet ist. Blau ist hier die Farbe der Liebe und des Friedens. Zur Königin Mutter und ihrem bemerkenswerten Engagement passt das natürlich ganz wunderbar. Entsprechend ihrer Geburtsfarbe ist auch die zauberhaft schöne Flagge der “Mutter aller Thais” in einem frischen, hellen Blau gehalten. Und auch wenn die Inspiration zu unserem Aquamarine türkis ursprünglich eine andere war, freuen wir uns, dass der Farbton so toll zur persönlichen Farbe dieser wundervollen Frau passt.



Hinterlasse einen Kommentar

* Name
* E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
   Webseite: (Webseiten URL mit http://)
* Kommentar:
Bitte Code eingeben